Steuerungsgruppe und Ausschüsse

Erste Schritte zur Ausgestaltung des Nachbarschaftsraums

Von Stephan Frisch (März 2024)

Nachdem die Herbstsynode des Ev. Dekanats Kronberg den Zuschnitt unseres Nachbarschaftsraums – alle fünf Hofheimer Gemeinden plus Bremthal und Kriftel – beschlossen hat, sind nun auch erste Schritte zur Ausgestaltung erfolgt.

Im Januar haben sich Kirchenvorstände und Pfarrpersonen aller sieben Gemeinden in unserem Gemeindehaus getroffen und über das weitere Vorgehen gesprochen. So wurde in einem ersten Schritt die Bildung einer Steuerungsgruppe beschlossen, der jeweils zwei Vertreter:innen jeder Kirchengemeinde plus die jeweiligen Pfarrerinnen oder Pfarrer angehören. Die Auferstehungsgemeinde wird in diesem Gremium durch Thomas Milkowitsch und Stephan Frisch sowie Pfarrerin Ivonne Heinrich vertreten.

Ein erstes Treffen dieser Steuerungsgruppe fand am 28. Februar in Lorsbach statt. Dort haben sich die einzelnen Gemeinden detailliert vorgestellt – Anzahl der Gemeindemitglieder, Mitarbeitende, Gebäude, Kindergärten, Sekretariat, etc. Dabei wurde deutlich, dass sich – wie auch nicht anders zu erwarten war – die Strukturen doch sehr voneinander unterscheiden.

Beschlossen wurde, dass für einzelne Sachbereiche Ausschüsse gebildet werden, die der Steuerungsgruppe zuarbeiten. Ausschüsse gibt es zu den Themen Finanzen, Gebäude, Verwaltung inkl. der Kitas, Öffentlichkeitsarbeit und Gemeindeleben.

Ein letzter Punkt, über den gesprochen wurde, ist die Rechtsform, die unser Nachbarschaftsraum künftig haben soll. Zur Debatte steht eine Arbeitsgemeinschaft, in der die Zuständigkeiten im Wesentlichen bleiben wie gehabt, bis hin zu einer Fusion aller sieben Gemeinden zu einer, d.h. eine Gemeinde, ein Kirchenvorstand, in dem über die Belange aller Gemeinden befunden wird. Zu diesem eher heiklen Thema wurde beschlossen, Referent:innen einzuladen, die fundiert Auskunft darüber geben können, welche Auswirkungen welche Rechtsform für die einzelnen Gemeinden hat, und wie auch bei einer möglichen Fusion die Eigenständigkeit bewahrt werden kann.

Bei diesem ersten Treffen der Steuerungsgruppe war bei allen Beteiligten eine große Bereitschaft zu spüren, das Projekt „Nachbarschaftsraum“ positiv und engagiert anzugehen.

Aus dem Auferstehungs-Mosaik 1/2024