Bauausschuss

Foto: Stephan Frisch
Der eingerüstete Glockenturm während der Sanierung im Jahr 2018

Dem Bauausschuss gehören engagierte Mitglieder unserer Kirchengemeinde sowie Mitglieder des Kirchenvorstandes an. Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieser Ausschuss für die Instandhaltung, die Instandsetzung und für Baumaßnahmen, die unsere Kirche, das Gemeindehaus oder das Pfarrhaus betreffen, zuständig. Aber auch das Gelände rund um diese Gebäude fällt in dessen Verantwortungsbereich.

Glücklicherweise besitzen die Mitglieder eine große fachliche Kompetenz, um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden. Die Treffen finden in unregelmäßigen Abständen, immer dann, wenn es nötig ist, statt. Manchmal kann dies auch sehr kurzfristig sein, so z.B., als einmal unser Kirchkeller und das Pfarrhaus aufgrund von Starkregen mit Wasser vollgelaufen waren. Hauptsächlich geht es aber um planbare Maßnahmen.

Bei größeren baulichen Veränderungen erhält die Kirchengemeinde zusätzlich Unterstützung durch einen Architekten der EKHN. Dies war zuletzt bei der Renovierung des Glockenturms der Fall. Der Bauausschuss holt für solche Maßnahmen aktuelle Angebote ein und legt diese dann dem Architekten zur Prüfung vor. Danach muss der Kirchenvorstand die erforderlichen Maßnahmen beschließen, damit dann die Gewerke an die diversen Firmen vergeben werden können.