Aktuelles aus der EKHN und aus dem Dekanat Kronberg

08.06.2024 red

mutig – stark – beherzt: Mitmachen beim nächsten Kirchentag in Hannover

Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.

Fahne am Dekanatsgebäude
27.05.2024 nh

Neues Leitbild des Evangelischen Dekanats Kronberg

Der Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanats Kronberg hat sich ein neues Leitbild gegeben. Dieses dient als Basis für die Arbeit im Dekanat. Ausgehend von einem Leitsatz werden verschiedene Grundsätze formuliert.

Kinder spielen Sackhüpfen bei einer Freizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Kronberg
07.05.2024 nh

Sommerfreizeit nach Österreich hat noch Plätze frei

In das Bergwasserparadies Defereggental in Österreich geht es für 8 bis 12-Jährige in den Sommerferien (30. Juli bis 9. August). Für die Kinderfreizeit hat die Jugend im Evangelischen Dekanat Kronberg noch Plätze frei.

Der Gottesdienstplatz am Glaskopf
25.04.2024 nh

Gottesdienste im Grünen auf dem Glaskopf

An Himmelfahrt beginnt im Evangelischen Dekanat Kronberg die Saison für die Gottesdienste im Grünen. An Himmelfahrt selbst sowie an nahezu jedem Sonntag bis zum 8. September findet jeweils um 11.30 Uhr ein evangelischer Waldgottesdienst auf dem Glaskopf statt.

Die neue Mitarbeitenden-Vertretung des Dekanats Kronberg. Gruppenfoto. Von links nach rechts: Tanja Krämer, Sigrun Peckelsen, Marek Kasinsiki, Frauke Bannick,  Erzieherin, Annette Volkmer, Dorel Schiel,
Sonja Schneider, Hauswirtschafterin, Ev. Kindertagesstätte „Regenbogenland", Flörsheim
16.04.2024 nh

Die neue Mitarbeitenden-Vertretung des Dekanats Kronberg

Die Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Kronberg haben am 26. Februar ihre Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) neu gewählt. In der ersten konstituierenden Sitzungen der neuen MAV wurden Dorel Schiel als Vorsitzende und Frauke Bannick als Stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Birke Schmidt
05.03.2024 nh

Birke Schmidt wurde aus dem Dekanat Kronberg verabschiedet

Nach 17 Jahren wurde Birke Schmidt aus ihrem Dienst für das Evangelische Dekanat Kronberg verabschiedet. Entsprechend würdigten Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp und Präses Dr. Volkmar Oberklus bei der Verabschiedung ihr Wirken im Dekanat und dankten ihr herzlich für ihren vielfältigen Einsatz.

Frau mit Telefon am Ohr
25.01.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?