Der Glockenturm

Die im Jahr 1953 eingeweihte evangelische Kirche in Kriftel bekam 1970 einen Glockenträger. In ihn wurden drei Glocken aufgehängt:

1. Glocke - 260 Kg - Inschrift: "Friede auf Erden"
  2. Glocke - 185 Kg - Inschrift: "Unser täglich Brot gib uns heute"
  3. Glocke - 130 Kg - Inschrift: "Vater unser im Himmel"

Nachdem der Betonsockel getrocknet und durchgehärtet war, wurden die Glocken mit der Tonfolge d - e - g am 14. Februar 1971 geweiht. Die Glocken mischten sich hervorragend mit den Stimmen der St.-Vitus-Glocken, die an diesem Tag gemeinsam und ganz harmonisch erklangen.

Im Jahr 2017 wurde dann mit der Sanierung des Glockenturmes begonnen. Zum Schutz der Turmfundamente vor Korrosion wurde um ein Kiesbett um die Turmwände angelegt. Außerdem erhielt der Glockenträger eine neue Holzverkleidung und einen neuen Anstrich, nachdem vorher noch etliche Roststellen entfernt wurden. Die Kosten für diese umfangreiche Sanierung betrugen knapp 30.000 Euro, von denen ca. 5.000 Euro durch Spenden abgedeckt werden konnten.

Mehr zur Sanierung des Glockenturms im Gemeindebrief Sommer 2018

Foto: Marek Kasinski