Hoffnung wächst in stürmischen Zeiten
Gottesdienst am zweiten Advent, gestaltet von Frauen aus der Gemeinde
Hoffnung wächst manchmal ganz leise – mitten im Alltag, mitten im Zweifel. Wenn wir im Advent auf das warten, was kommt, dann sehnen wir uns nicht nach einem „Weiter so“. Wir hoffen auf Veränderung – in der Welt und in uns selbst.
Am 2. Advent, dem 7. Dezember 2025 laden wir Sie herzlich ein zu einem besonderen Gottesdienst. Wir öffnen neue Perspektiven: Wir lesen gemeinsam Psalm 80 und Lukas 21 (Verse 25-33), singen und hören viele Stimmen, die Mut machen, Kraft schenken und Hoffnung säen.
Gemeinsam entzünden wir die zweite Adventskerze – für alle, die trotz Widerständen ihre Köpfe erheben und an eine bessere Welt glauben. Ihre Flamme erinnert uns: Auch kleine Samen der Hoffnung können in frostigem Boden Wurzeln schlagen.
Frauen des Gesprächskreises gestalten diesen Hoffnung machenden Gottesdienst gemeinsam mit unserer ehemaligen Pfarrerin Carmen Schneider. Die Vorlage stammt vom Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau. Sie wurde erarbeitet von Sarah Vecera, Theologin und Autorin des Buches „Wie ist Jesus weiß geworden?“
Pressemitteilung der Ev. Frauen in Hessen und Nassau, ergänzt von Dr. Helga Leonhard
